Oktober 2013 J.Straceny

Home
Über Classic-Hifi...
Plattenteller
Zubehör
Bauvorschlag
Racks
HiFi alles mögliche
CD-Player
Museum
Kontakt
Links
Weine und sonstiges
Neu: Unser Service
Nahfeldhören
What's new ?
Tuner Site

Thorens FM4

Ein toller kleiner Tuner, der auch heute noch so manchen Japaner an die Wand spielt! Zwar kein DX Empfänger- überzeugt aber bei Ortssendern mit einem sehr schönen Klangbild. Man beachte das Netzteil rechts und die mechanischen Spulenfilter Mitte/links.

Klein & Hummel ET 20

Auf der rechten Seite ein ET20 von Klein & Hummel. Man glaubt nicht, welcher Aufwand in diesem “unscheinbarem” Tuner seinerzeit getrieben wurde. Sehr akribischer Aufbau - Verwendung von Spulenfiltern - sehr gute Bauteilequalität. Der ET20 war oft beim Rundfunk anzutreffen als Kontrollempfänger in Ü-Wagen etc. Klangqualität sehr gut / Empfindlichkeit für heutige Verhältnisse gut.

Technics ST 9600

Philips 22 AH 106

Der Technics ST 9600 wird heute oft als “Kulttuner” gehandelt. Das ist meiner Meinung nach nicht so ganz nachvollziehbar.

Der 9600’er war zwar mit einem aufwendigen Frontend bestückt - siehe Bild unten: 5 fach Drehko etc.; auf der Decoderseite bzw. im NF-Teil wurde dafür um so mehr gespart. Auch ein etwas stärkerer Trafo hätte ihm nicht geschadet!

Der Tuner ist aufgrund seines guten HF Teils ein guter DX-Empfänger - kommt aber vom Klang nicht über die obere Mittelklasse hinaus.

Noch einige Tuning Tips, die aber auch für alle anderen Tuner gelten: Nach ein paar Jahren mal die kompletten Elko’s im Netzteil rauswerfen und einen Neuabgleich durchführen.

Der Technics ist im Netzteil besonders anfällig.

Der AH22106 ist ein recht gut klingender Tuner. Im Frontend mit Spulenfiltern aufgebaut und analogen NF-Ausgangsstufen. Es findet sich kein einziges Keramik-ZF Filter im HF-Teil. Auf der linken Seite der Frequenzzähler mit Senderspeicherung. Der Philips ist m.M. nach ein eher unbekannter Tuner. Wer mehr über ihn berichten kann bitte melden!. Zum Sound: Sehr warmklingend abgestimmt, mit leicht abgeschwächten Höhen - ein bisschen Röhrenähnlich.

[Home] [Über Classic-Hifi...] [Plattenteller] [Zubehör] [Bauvorschlag] [Racks] [HiFi alles mögliche] [CD-Player] [Museum] [Kontakt] [Links] [Weine und sonstiges] [Neu: Unser Service] [Nahfeldhören] [What's new ?]